Neue Probleme für die Containerschifffahrt
15. Mai 2024
Ein interessanter Artikel aus der “EUWID Holz Special“ vom April beleuchtet die aktuellen Herausforderungen und Veränderungen in der globalen Containerschifffahrt, die sich nach den durch die Corona-Krise verursachten Störungen in den letzten Monaten weiter verschärft haben. Um nur einige Beispiele zu nennen:
- Panamakanal: Wegen extremer Trockenheit wurde die Zahl der täglichen Schiffspassagen reduziert, und es gibt Limits für den maximalen Tiefgang. Viele Schiffe müssen um die Südspitze Südamerikas fahren.
- Suezkanal: Nach der Blockade des Kanals durch das Containerschiff „Ever Given“ 2021 , den ständigen Angriffen der Huthi-Milizen und der Beschlagnahmung des Containerschiffs „MSC Aries“ durch die iranischen Revolutionsgarden meiden viele westliche Reedereien die Region. Die Reedereien leiten ihre Schiffe um Südafrika um, was zusätzliche zehn Tage bis zwei Wochen in Anspruch nimmt.
- Dazu kommen regionale Ereignisse wie der Einsturz der Francis Scott Key Bridge am Eingang des Hafens von Baltimore, die ebenfalls die Containerschifffahrt behindern. Diese Blockade hat den Hafen erheblich beeinträchtigt. Er ist für den Import von OSB und Sperrholz wichtig.
Die Engpässe resultieren in kurzfristigen Anhebungen der Frachtraten, während andererseits die Überkapazitäten die Raten unter Druck setzen.
Zusätzlich kommt es zu erheblichen Neuausrichtungen bei den großen Reederei-Allianzen. MSC und Maersk haben angekündigt, ihre „2M“-Allianz zum Ende 2024 auslaufen zu lassen. Hapag-Lloyd wird ab 2025 in einer neuen Allianz namens „Gemini Cooperation“ agieren. Diese Neuausrichtungen werden zu weiteren Veränderungen bei den Verschiffungsrouten, Liniendiensten und angelaufenen Häfen führen. Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass es nicht nur zu weiteren Engpässen und Frachtverzögerungen kommt, die Transportgesellschaften werden die Herausforderungen vor allem an weiter steigenden Kosten zu spüren bekommen.
Wir meinen, dass dies ein weiterer Grund ist, die Kapazitäten der Container endlich voll auszunutzen und die Kosten für die Beladung zu senken.
Beides lässt sich mit dem CORFEX® Containerstausystem der FAIRFIX GmbH erreichen. CORFEX® vereinfacht und optimiert die Aufteilung und Sicherung des Laderaums im Frachtcontainer mit nur zwei Komponenten, die sich zudem werkzeugfrei und geräuscharm montieren lassen.