Containerfracht stauen mit CORFEX® – auch auf mehr Ebenen!
Optimieren Sie mit CORFEX® das Verladen Ihrer Güter in Containern durch die effiziente Nutzung des gesamten verfügbaren Raums. Erzielen Sie dazu eine verbesserte Ladungssicherung. Das CORFEX®-System erleichtert die Aufteilung und Sicherung des Laderaums in See-Containern durch einfache Standards und zwei innovative Komponenten.
Durch schnell montierte zusätzliche Ebenen kann der gesamte Platz im Container optimal genutzt werden. Die patentierten Stützen und Querriegel lassen sich geräuscharm, werkzeuglos und ergonomisch montieren und demontieren. Die Arbeitssicherheit und Effizienz der Verladung wird erheblich erhöht. Eine signifikante Verbesserung der Platzausnutzung optimiert Ihre Frachtkosten und verringert erheblich den CO2 Ausstoß in der gesamten Transportkette.
Das System bietet eine zertifizierte Ladungssicherung aus nachhaltigen Materialien gemäß IPPC-Standard und eignet sich für alle Frachtcontainer mit Trapezblechwänden. Vermeiden Sie Transportschäden und ungenutzten Raum durch den Einsatz des CORFEX®-Containerstausystems.
Mit CORFEX eine CTU-Code konforme Ladungssicherung erreichen
Der CTU-Code ist eine verbindliche Vorschriftensammlung für das Packen von Ladungen in Transporteinheiten im nationalen und internationalen Güterverkehr. Es geht um die sichere Verladung von Seefracht in Containern, um Sach- und Personenschäden während des Transports zu vermeiden (Dok-Nr. B 8087, Amtsblatt des BMVI). Dieser Code gilt für alle 162 IMO-Mitgliedsstaaten (siehe auch hier: CTU-Code)
Neben der Planung und Dokumentation aller Schritte enthält der Code exakte Vorschriften, z.B. zur Belastbarkeit von Zurrpunkten und Ladungssicherungsmitteln. Die Ladung muss gleichmäßig, form- und kraftschlüssig im Container gestaut werden, um den mit unter hohen dynamischen Beschleunigungskräften Stand zu halten, die bei See-, Straßen- und Bahntransporten auftreten. Die Ladung muss daher außreichend gesichert werden, um Ladungsbewegungen und -verschiebungen während der gesamten Transportkette zu verhindern. Dazu gehören geeignete Spanngurte, Sperrbalken, Stützen und andere Sicherungssysteme.
Das CORFEX®-Containerstausystem bietet die besten Voraussetzungen dafür, um die Vorschriften mit einem geringen Kosten-, Zeit- und Schlulungsaufwand zu erfüllen.
CORFEX®, der perfekte Systemstandard bei der Ladungssicherung im Container
Das System:
- optimale Nutzung des Laderaums
- selbstsichernde Komponenten
- hohe Arbeitssicherheit, step-by-step
- spannungsloser Einbau und gleichmäßige Druckverteilung
- hohe Transportsicherheit
- werkzeuglose Montage/Demontage
- ergonomische, geräuscharme Arbeitsweise
- mit wenig Schulungsaufwand und handwerkliches Fachwissen anwendbar
Das Material:
- nachhaltige Stützen aus OSB/3, Querriegel aus Vollholz nach IPPC-Standard ISPM Nr. 15 oder aus Non Wood-LVL-Furnierschichtholz
- geringes Eigengewicht
- wenig Bedarf an Lagerfläche durch standardisierte Komponenten
- problemlose Entsorgung oder Wiederverwendung
- zertifizierte Belastungswerte
Downloads
Produkt- und Anwendungsvideo
Animierte Containerbeladung (Otani)
CORFEX® – Klimaschutz auch beim Container Stauen
Das CORFEX® Verladesystem aus FSC- oder PEFC-zertifizierten Rohstoffen bietet eine umweltfreundliche Lösung und reduziert dabei die Frachtkosten – weil es den Ladefaktor erhöht. Der Container braucht bei nicht stapelbaren Gütern nicht halb leer auf die Reise gehen, sondern kann voll beladen werden. Das reduziert die CO2 Belastung auf See ebenso wie beim Transport der Container von und zu den Verladestellen im Herkunfts- und im Zielland. Eine größere Menge an Waren kann in weniger Transportprozessen verschickt werden. Das bedeutet mehr Gewinn bei geringerer Umweltverschmutzung!
Die mehrfache Verwendung der Komponenten im Container ist problemlos möglich. In vielen Regionen, wo hochwertiges Holz knapp ist, hat sich CORFEX® als vielseitig einsetzbar erwiesen. Am Ende seiner Nutzungsdauer wird das System klimaneutral entsorgt.
Container Ladungssicherung – einfach, schnell preiswert!
- CORFEX® standardisiert und vereinfacht die Aufteilung des Laderaums und die Sicherung der Ladung beim Stauen von Standard-Boxcontainern nach ISO 668 (TEU, FEU).
- Das patentierte System besteht aus nur zwei Basis-Komponenten: Stützen und Querriegel. Es erlaubt eine flexible Einteilung des Container-Innenraums. Das Schließen von Stau- oder Ladelücken wird extrem vereinfacht.
- Alle Komponenten des Systems erfüllen die IPPC-Standards und sind nach Erfordernis entsprechend gekennzeichnet.
- Im Vergleich zu konventionellen Verladungen sorgt CORFEX® für deutlich effizientere, wirtschaflichere und nachhaltigere Gütertransporte per Seefracht und Bahn.
- geringer Schulungs- und Anlernaufwand, auch ohne spezifisches Fachwissen oder handwerkliche Ausbildung/Erfahrung anwendbar – selbsterklärendes Verfahren
CORFEX® Stausystem ist eine lohnende Investition.
Ideale Container Ladungssicherung und Kapaziätsausnutzung mit CORFEX®
Das CORFEX® System für die Ladungssicherung von Seefrachtcontainern bietet eine ideale Lösung zur Maximierung der Kapazitätsausnutzung und zum Sichern der Ladung. Es ermöglicht eine schnelle und einfache Montage von Abtrennungen, die sowohl horizontal als auch vertikal oder gleichzeitig in beide Richtungen angebracht werden können.
Mit dem CORFEX® System können Container, die mit Less-than-Container-Load (LCL) oder Umzugsgütern beladen sind, vollständig und platzsparend genutzt und gesichert werden. Die praktischen Abtrennungen und Abdeckplatten ermöglichen z.B. auch die optimale Nutzung des Laderaums über Fahrzeugen, wodurch sowohl Platz als auch Kosten gespart werden.
Die hohe Stabilität der Elemente bei gleichzeitig geringem Eigengewicht erhöht die Qualität und Effizienz der Ladungssicherung erheblich. Durch systematisierte Abmessungen der Systembauteile werden kompakte Palettierungen ermöglicht. Dies führt zu optimalen Packmaßen, die Laderaum beim Transport und Lagerplatz bei der Materialvorhaltung sparen.
CORFEX® Ladungssicherung im Container – entwickelt von Profis für Profis!
Die Abmessungen der CORFEX®-Elemente sind etwas kleiner als die Standardmaße der Container. Dadurch entsteht bei der Montage ein gewisser Spielraum. Dieser Spielraum verhindert eine nachteilige Druckverteilung, wie sie z.B. durch Punktlasten entsteht und schützt so den Container vor Beschädigungen. Dellen und Beulen im Container können mithilfe der FAIRFIX-Distanzstücke ausgeglichen werden. Der Einbau der CORFEX® Systemelemente samt Zubehör erfolgt ebenso wie die Demontage schnell und einfach.
Zusätzlich im Programm! Querriegel aus Non Wood (LVL)
Vorteile zum herkömmlichen Vollholz-Querriegel:
- höhere Belastbarkeit, Elastizität und Bruchresistenz!
- geringes und immer konstantes Eigengewicht!
- formstabil, maßhaltig, schimmelfrei (Restfeuchte ≈ 3-5%)!
- kein Bestandteil der Risikowarenliste für Verpackungsholz!
- ohne behördliche Meldepflichten zum Pflanzenschutz!
- schnelle Einfuhrabwicklung!
Sie haben Fragen?
Gerne liefern wir Ihnen persönlich alle Informationen.
CORFEX® – das Containerstausystem mit fast unbegrenzten Möglichkeiten
CORFEX® Containerstausystem Broschüre
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenContainer stauen mit System!
Was will der Transportunternehmer? Die Ladung im Container soll schnell, sicher und vor allem effizient verstaut werden. Jedoch ergeben sich dabei typische Herausforderungen: Ein hoher Personalaufwand mit überdurchschnittlichen Verletzungsrisiken auf der einen Seite, eine ineffiziente Raumausnutzung und die häufige Beschädigung der verrutschten Ladung auf der anderen. Oft werden diverse Holzbalken im Container und vor den Paletten zusammengenagelt oder geklammert. Brechen oder rutschen diese Hölzer beim Transport heraus, wird die Ladung beschädigt und die Sicherheit ist gefährdet.
Das CORFEX® Container-Stausystem bietet hier die Lösung. Es ermöglicht eine systematische Ladungssicherung, die einfach, wirkungsvoll und effizient ist. So werden Zeit und Kosten gespart und das Risiko für die Fracht und die Mitarbeiter wird deutlich reduziert.
Zwei einfache Komponenten – leichte Anwendung
Das patentierte CORFEX® System verwendet im Wesentlichen nur zwei Komponenten und wenig Zubehör. Das ermöglicht eine kostengünstige Produktion und bedeutet für den Transportunternehmer eine leichte und platzsparende Lagerung. Daraus resultieren niedrige Anschaffungs- und Lagerhaltungskosten. Die Komponenten lassen sich leicht befördern. Die Anwendung erfordert keine komplizierten Anleitungen, Schulungen oder spezielle Werkzeuge. Das reduziert die Belastung für Ihre Mitarbeiter und senkt das Unfallrisiko. Zudem entsteht bei der Montage weniger Lärm, was den Stress deutlich verringert. Schauen Sie sich unsere Videos an und fragen Sie nach Referenzen. Sie werden schnell überzeugt sein.
Mehr Gewinn bei weniger Risiko!
Mit den standardisierten und praktischen Abtrennungen und Deckplatten von FAIRFIX schließen Sie Lücken beim Container Stauen und schaffen gleichzeitig neuen wertvollen Stauraum. Die Ladung kann sowohl vertikal als auch horizontal verstaut und gesichert werden. Ein wesentlicher Vorteil des CORFEX® Systems ist die effiziente Nutzung des teuren Frachtraums. Das drückt sich direkt in Kosteneinsparungen und erhöhtem Gewinn aus. Es ist die Kombination aus einfacher Anwendung und hoher Effizienz, mit der das CORFEX® System eine sichere und gewinnbringende Ladungssicherung im Container erreicht.
FAQ zur Ladungssicherung im Container
Welche typischen Risiken gibt es für Mitarbeiter beim Laden von Containern?
- Unsachgemäß gestapelte oder gesicherte Ladung kann herunterfallen und Mitarbeiter verletzen.
- Unzureichend gesicherte oder verpackte Güter können scharfe Kanten und Ecken aufweisen, die Verletzungen verursachen können.
- Das Heben und Bewegen schwerer Güter kann zu Schäden an Muskeln und Gelenken führen.
- Der Umgang mit Gefahrstoffen birgt das Risiko von Vergiftungen und Verätzungen.
Welche Vorschriften gelten in Übersee für die Einfuhr von Verpackungsmaterialien?
- ISPM 15 (International Standards for Phytosanitary Measures No. 15)
Diese Vorschrift verlangt, dass Verpackungen aus Holz wie Paletten und Kisten einer Hitzebehandlung oder Begasung unterzogen werden, um Schädlinge zu vernichten. Verpackungsmaterialien müssen entsprechend gekennzeichnet sein, um zu bestätigen, dass sie den ISPM 15-Standards entsprechen - Einfuhrbeschränkungen und Inspektionen
Viele Länder haben spezifische Vorschriften und führen Inspektionen durch, um sicherzustellen, dass importierte Verpackungsmaterialien frei von Schädlingen und Krankheiten sind. Vor jedem Transport sollten die entsprechenden Regelungen recherchiert und ihre Einhaltung überprüft werden.
Welche Anforderungen müssen an ein effizientes und sicheres System zum Container Stauen gestellt werden?
- Die Ladung muss so verstaut werden können, dass der Last-Schwerpunkt des Containers möglichst mittig liegt – maximal 60% der gesamten Ladungsmasse dürfen sich in einer Containerhälfte befinden (60/40 Regel!) Damit wird ein sicheres Handling des Containers bei dessen Transport und Umschlag durch Spreader, Gabelstapler, Reachstacker und Kränen gewährleistet und das Risiko von Verschiebungen der Ladung und Beschädigungen am Container selbst minimiert.
- Dabei ist eine möglichst effiziente Ausnutzung des Stauraums zu gewährleisten, um die Transportkosten gering zu halten.
- Trennwände, Querbalken, Zurrgurte, Polster und Antirutschmatten, um die Ladung während des Transports effektiv zu sichern.
- Schnelle, einfache und möglichst werkzeugfreie Montage aller Komponenten zur Ladungssicherung.
- Erleichterung von Maßnahmen zur Verhinderung von Feuchtigkeitseintritt und Schutz vor Korrosion.
- Das Gewicht der Stauhilfsmittel darf nicht dazu führen, dass das zulässige Gesamtgewicht (Payload) überschritten werden könnte.
- Das System muss alle internationalen und nationalen Vorschriften bezüglich Verpackung und Ladungssicherung einhalten und nachweisen.